Scaldia – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Scaldia (Belgien; ab 1965 Scaldia-Volga S.A.) montierte und vertrieb ab 1960
sowjetische Pkw für den Benelux-Markt – vor allem Moskwitsch und GAZ Volga. Typisch sind
lokal eingebaute Dieselmotoren (Perkins, später Rover/Peugeot Indenor) sowie eigenständige
Ausstattungen und Bezeichnungen (z. B. „Scaldia 1400/1360/Elita“).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Scaldia Moskvitch 402 | 1957–1959 | Moskvitch 402 | Belgische Montage; optional Perkins-Diesel (1,6 l/4.99) für den Taxi-/Flotteneinsatz. |
| Scaldia Moskvitch 407 | 1958–1963 | Moskvitch 407 | Exportausführung; wahlweise Diesel-Umbau (Perkins). |
| Scaldia Moskvitch 403 | 1962–1965 | Moskvitch 403 | Zwischenstufe 402→408; lokale Trimm-Unterschiede. |
| Scaldia 408 / 1360 / 1400 / „Elita“ | 1964–1971 | Moskvitch 408 | Scaldia-Bezeichnungen für 1,36/1,40-l-Varianten; optional Perkins-Diesel. |
| Scaldia 412 / 412M | 1967–1976 | Moskvitch 412 | 1,5-l UZAM; Scaldia-Interieur/Trimm; teils Diesel (Perkins/Indenor). |
| Scaldia Aleko | 1988–1991 | Moskvitch 2141 „Aleko“ | Kurzzeitige Benelux-Montage/Vertrieb (Frontantrieb-Hatch). |
Kleinwagen / Subkompakt
Scaldia produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Scaldia Volga M21 (Limousine) | 1962–1970 | GAZ M21 | Belgische Montage; mit Perkins-Diesel, später auch Rover-Diesel („Volga-Rover“) erhältlich. |
| Scaldia Volga M24 (Limousine) | 1970–1983 | GAZ-24 „Volga“ | Export-Versionen M24/M24D; Diesel meist Peugeot Indenor (2,1/2,3 l). |
Sportwagen
Scaldia produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Scaldia Moskvitch 426 (Kombi, 5-Tür) | 1967–1972 | Moskvitch 426 | Kombi auf 408-Basis; teils als „Scaldia 1426“ geführt. |
| Scaldia Moskvitch 427 (Kombi, 5-Tür) | 1967–1976 | Moskvitch 427 | Kombi auf 412-Basis. |
| Scaldia Moskvitch 433 (Kastenwagen, 3-Tür) | 1966–1972 | Moskvitch 433 | Panel-Van auf 408-Basis; teils als „Scaldia 1433“ vermarktet. |
| Scaldia Moskvitch 434 (Kastenwagen, 3-Tür) | 1968–1976 | Moskvitch 434 | Panel-Van auf 412-Basis. |
| Scaldia Volga M21 (Kombi) | 1963–1970 | GAZ-22 (M21 Break) | Belgische Station-Wagon-Montage in kleiner Stückzahl. |
| Scaldia Volga M24 Break | 1972–1983 | GAZ-24 (M24DB) | Wagon/„Break“; häufig mit Indenor-Diesel (2,1/2,3 l). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Scaldia produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Scaldia 408 Diesel (Perkins) | 1964–1971 | auf Moskvitch 408 | 1,6-l Perkins-Diesel (ca. 43 PS); besonders als Taxi beliebt. |
| Volga „Rover-Diesel“ | 1964–späte 1960er | auf GAZ M21 | 2,286-l Rover-Diesel (~65 PS); lokale Bezeichnung „Volga-Rover“. |
| Volga Diesel „Indenor“ | 1970er–frühe 1980er | auf GAZ-24 (M24D/M24DB) | Peugeot-Indenor 2,1/2,3 l (XD-Familie); verbreitete Scaldia-Variante. |
| Volga LPG-Ausführung (Messe-Exponat) | 1971 | auf GAZ | Flüssiggas-Version, vorgestellt auf dem Brüsseler Autosalon. |
Fazit: Scaldia machte sowjetische Moskwitsch– und Volga-Modelle für Westeuropa
attraktiv – durch lokale Montage, Diesel-Motorisierungen (Perkins/Rover/Peugeot Indenor) und
eigenständige Ausstattungen. Limousinen, Kombis und Kastenwagen deckten vom Kompakt- bis zum
Oberklasse-Segment ein breites Spektrum ab.