Saab – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Saab (Schweden) verband Luftfahrt-DNA mit Fahrzeugbau: vom 92/93/96 mit
Zweitakt- bzw. V4-Motor über 99 und 900 (klassisches Combi-Coupé und Cabriolet) bis zu
9000, 9-3 und 9-5. Später ergänzten Kombis und SUVs (9-3 SportCombi, 9-5 SportCombi,
9-4X, 9-7X) das Programm.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Saab 99 | 1968–1984 | — | Markenprägend; ab 1978 auch Turbo-Varianten. |
| Saab 900 (klassisch) | 1978–1993 | — | 3-/5-Tür Combi-Coupé & 2-/4-Tür Limousine; Turbo-Ikone. |
| Saab 90 | 1984–1987 | — | Stufenheck-Mix (99-Front/900-Heck). |
| Saab 900 (NG) | 1994–1998 | GM2900-Plattform | 3-/5-Tür; Cabrio siehe Sportwagen. |
| Saab 9-3 (I, „OG“) | 1998–2003 | auf 900 (NG) | Schrägheck & Stufenheck; Viggen siehe Sportwagen. |
| Saab 9-3 (II) | 2002–2014 | Epsilon I | SportSedan; Cabrio & SportCombi separat aufgeführt. |
| Saab 600 | 1980–1982 | auf Lancia Delta (Lizenz) | Skandinavischer Ableger des Delta (kleine Stückzahlen). |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Saab 92 | 1949–1956 | — | Erstes Serienmodell; 2-Takt-Zweizylinder, Frontantrieb. |
| Saab 93 | 1955–1960 | — | 3-Zyl.-Zweitakt; Rallyeerfolge. |
| Saab 96 | 1960–1980 | — | Vom Zweitakt zum Ford-V4; langlebiger Bestseller. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Saab 9000 | 1984–1998 | Type Four (gemeinsam mit Fiat/Citroën/Lancia) | Luxus-Hatch/CD-Limousine; Aero als Top. |
| Saab 9-5 (I) | 1997–2010 | Epsilon I (verl.) | Limousine (Aero, BioPower); SportCombi siehe Vans & Kombis. |
| Saab 9-5 (II, „NG“) | 2010–2012 | Epsilon II | Letzte Generation; wenige NG SportCombi vor Serienende. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Saab Sonett I („Super Sport“) | 1955–1957 | Saab 94 | Aluminium-Prototypen (sehr geringe Stückzahl). |
| Saab Sonett II | 1966–1969 | Saab 97 | Fieberglas-Coupé, 2-Takt; später V4. |
| Saab Sonett III | 1970–1974 | Saab 97 | Überarbeitetes Design (mit Klappscheinwerfern) – V4. |
| Saab 900 Cabriolet (klassisch) | 1986–1994 | auf 900 (klassisch) | Ikonisches Offenmodell; häufig als Turbo. |
| Saab 900 Cabriolet (NG) | 1994–1998 | auf 900 (NG) | Weiterführung des Cabrio-Konzepts. |
| Saab 9-3 Cabriolet (I) | 1998–2003 | auf 9-3 (I) | Offenes 4-Sitzer-Cabrio. |
| Saab 9-3 Cabriolet (II) | 2003–2014 | auf 9-3 (II) | Langlebiges Cabrio; Aero/Vector-Trims je Markt. |
| Saab 9-3 Viggen | 1999–2002 | auf 9-3 (I) | Hochleistungs-Version (T5-Turbo); Coupé/3-Tür/5-Tür/Cabrio je Markt. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Saab 95 (Kombi, 2/3 Sitzreihen) | 1959–1978 | auf 93/96 | Klassischer Familien-Kombi; teils als 7-Sitzer. |
| Saab 9-3 SportCombi | 2005–2014 | auf 9-3 (II) | Kompakt-Kombi; auch als 9-3X (siehe unten). |
| Saab 9-3X (Crossover) | 2009–2014 | auf 9-3 SportCombi | Hochgelegter Allroad-Ableger (XWD je nach Version). |
| Saab 9-5 SportCombi (I) | 1999–2010 | auf 9-5 (I) | Großer Kombi; Aero/BioPower je nach Jahrgang. |
| Saab 9-5 SportCombi (II, „NG“) | 2011–2012 | auf 9-5 (II) | Vorserie/kleine Stückzahl bis Produktionsende. |
| Saab 9-4X (SUV) | 2011–2012 | GM Theta Premium | Mittelgroßes SUV; XWD; geringe Gesamtproduktion. |
| Saab 9-7X (SUV) | 2005–2009 | GM GMT360 | US-SUV (Saab-Front, Innenraum angepasst); 5,3/6,0 V8 je Version. |
| Saab 9-2X (Kompakt-Kombi) | 2004–2006 | auf Subaru Impreza (GG) | „Saabaru“ – US/CA-Markt, 2.5i & Turbo (Aero). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Saab produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Saab EV-1 (Concept) | 1985 | auf 900 Turbo-Basis | Experimentelles Aero-/Solar-Concept mit Kevlar-Panels. |
| Saab Aero X (Concept) | 2006 | Concept Car | Canopy-Cockpit, Bio-Ethanol V6 – Designikone. |
| Saab 9-X BioHybrid (Concept) | 2008 | Concept Car | Kompakt-Studie mit Hybrid-/E-Technik. |
| Saab 9-X Air (Concept) | 2008 | Concept Car | Offenes „Airflow“-Konzept auf 9-X-Basis. |
| Saab 9-3 ePower (Prototyp) | 2010 | auf 9-3 SportCombi | Elektro-Erprobungsflotte; Vorläufer späterer EV-Ansätze. |
Fazit: Von den frühen 92/93/96 über die Charaktertypen 99 und 900 (inkl. Cabriolet)
bis zu 9000, 9-3 und 9-5 prägte Saab eigenständige Technik und Design. Kombis und SUVs
(9-3/9-5 SportCombi, 9-4X, 9-7X) erweiterten das Spektrum; Studien wie EV-1 und
Aero X zeigten den Innovationsanspruch der Marke.