Pegaso – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Pegaso (ENASA, Spanien) wurde mit aufwendigen V8-Sportwagen Z-102/Z-103 berühmt –
vielfach karossiert von Carrozzeria Touring, Saoutchik oder Serra. Hauptgeschäft blieb
jedoch der Nutzfahrzeugbau (u. a. Z-207 „Barajas“, Comet, Reisebus Z-403 „Monocasco“).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Pegaso produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Pegaso produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
Pegaso produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Pegaso Z-102 Berlinetta (Touring) | 1952–1956 | Carrozzeria Touring, Superleggera | Frühe Serien-Coupés; leicht & sehr schnell (Z-102 gesamt 1951–1958). |
| Pegaso Z-102 Coupé (Saoutchik) | 1952–1954 | Saoutchik (Paris) | Extravagante Karosserien; Prototyp & Kleinserie. |
| Pegaso Z-102 Cabriolet (Saoutchik) | 1952–1953 | Saoutchik | Pariser Salon-Cabrio & Folgemodelle. |
| Pegaso Z-102 „Thrill“ (Coupé) | 1953 | Touring (Showcar) | Spektakuläres Messe-Einzelstück. |
| Pegaso Z-102 „Cúpula“ | 1952–1953 | ENASA (Werkskarosse) | Futuristisches Bubble-Heck-Showcar („Cupola“). |
| Pegaso Z-102 Spider „Pedralbes“ | 1954 | ENASA (Renn-Spider) | Werkseinsatz/Prototyp für GP Pedralbes; Kompressor-Versionen. |
| Pegaso Z-103 (Coupé/Cabrio) | 1955–1958 | Touring/Serra u. a. | Letzter Pegaso-Sportwagen (sehr geringe Stückzahl). |
| Pegaso Z-103 „Panoramica“ (Coupé) | 1956 | Touring | Späte Schau-/Vorführwagen mit Panorama-Windschutzscheibe. |
Vans & Kombis
Pegaso produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Pegaso Z-403 „Monocasco“ (Reisebus) | 1951–1957 | Z-403 | Zwei-Ebenen-Monocoque-Coach; ca. 50 Exemplare. |
| Pegaso Z-207 „Barajas“ (Lkw) | 1955–1959 | Z-207 | Früher ENASA-Serien-Lkw (V6); charakteristische „Wellblech“-Kabine. |
| Pegaso Comet (Lkw-Reihe) | 1961–1977 | Comet | Erfolgreiche Nachfolger-Familie im mittleren Segment. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Pegaso Z-102 „Bisiluro“ (Rekord-Prototyp) | 1953–1955 | Rekordwagen | Zweigeteilte Stromlinien-Studie; Rekordversuche. |
| Pegaso Z-104 (geplant) | 1950er | Z-104 | Geplante Limousine; Projekt blieb ohne Serie. |
Fazit: Pegaso steht bei Pkw für wenige, aber außergewöhnliche V8-Sportwagen (Z-102/Z-103)
und spektakuläre Einzelstücke (z. B. Thrill, Cúpula). Parallel prägten innovative Nutzfahrzeuge
wie der Z-403-Reisebus, der Z-207 „Barajas“ und die Comet-Reihe das Straßenbild Spaniens.