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Marcos – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Marcos (gegründet von Jem Marsh & Frank Costin) ist bekannt für leichte Sportwagen mit Holz-/später Stahl-/GFK-Strukturen. Klassische GTs (1500/1600/1800/2 Litre/3 Litre) wurden durch Mantis, Mantula, Mantara, den späten Mantis (V8) und die TSO-Modelle ergänzt; Rennableger wie LM400/500/600 und der Mantis XP prägten die Motorsportseite. Die Mini Marcos nutzte Mini-Technik in leichter GFK-Karosserie.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Marcos produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Marcos produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Marcos produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Marcos 1500 GT 1964–1966 Ford Kent 1,5 l Frühe GT-Variante; leichtes Chassis mit Holzstruktur (Sperrholz-Sandwich).
Marcos 1800 GT 1964–1966 Volvo B18 1,8 l Klassischer Fastback-GT; bekannt für gute Leistungs-/Gewichtsrelation.
Marcos 1600 GT 1967–1969 Ford Kent 1,6 l Weiterentwicklung; Übergangszeit Holz- zu Stahlchassis.
Marcos 2 Litre 1968–1971 Volvo B20 2,0 l Späte „Holz“-GTs, später zunehmend Stahlrahmen; Export auch in die USA.
Marcos 3 Litre (Essex V6) 1969–1971 Ford Essex V6 3,0 l Kräftiger V6-GT; markanter, sehr flacher Aufbau.
Marcos 3 Litre (Neuauflage) 1981–1983 Ford Essex V6 3,0 l Kleinserien-Relaunch des klassischen 3-Litre.
Marcos Mantis (M70) 1970–1971 Triumph 2,5 l R6 2+2-Coupé im Keil-Design; geringe Stückzahl.
Marcos Mantula (Coupé/Spider) 1983–1992 Rover V8 (3,5–3,9 l) GFK-Karosse, klassischer Marcos-Look; auch als offene Spider-Version.
Marcos Mantara 1992–1998 Rover V8 Überarbeitete Karosserie/Spurbreite; verschiedene Leistungsstufen.
Marcos Mantis (V8, modern) 1997–2002 Ford 4,6 l V8 (DOHC) Modernes Hochleistungs-Coupé; markantes Heck, geringe Stückzahlen.
Marcos TSO GT / TSO GTC 2004–2007 GM LS-V8 (5,7–6,0 l) Neuzeitlicher Roadster/Coupé; hohe Performance, limitierte Serie.

Vans & Kombis

Marcos produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Marcos produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Marcos Xylon (frühe Rennlimousine) 1959–1960 Frühe Holz-/GFK-Konstruktion Sehr leichter Wettbewerbs-Zweisitzer („Xylon“); Grundstein der Marke.
Marcos Mantis XP (Prototyp) 1968–1969 Le-Mans-Prototyp Einzelstück für Langstrecke; radikale Keilform.
Mini Marcos (Mk I–IV / spätere Serien) 1965–1970; 1991–1996 auf Mini-Technik (BMC) Leichtes GFK-Coupé; u. a. Le-Mans-Teilnahme 1966 (Kundeneinsatz).
Marcos LM400 / LM500 / LM600 1994–2001 GT-Rennwagen (teils Straßenversionen) Werks-/Kunden-Renneinsätze; Homologations-Kleinserien.
Mantis GT „Challenge“ (Kunden-Rennwagen) späte 1990er–frühe 2000er auf Mantis (V8) One-Make-/Privatrennsport-Derivate.
Fazit: Marcos steht für kompromisslosen Leichtbau und charakteristische GT-Formen – vom klassischen 1500/1600/1800/2 Litre/3 Litre über Mantis, Mantula, Mantara und den späten Mantis (V8) bis zu den modernen TSO-Modellen. Exoten wie Xylon, Mantis XP und die LM-Rennwagen unterstreichen die Motorsport-DNA der Marke.