Lotus – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Lotus (seit 1952; Colin Chapman) steht für Leichtbau („Simplify, then add lightness“), Mittelmotor-Sportwagen
und innovative Fahrwerke. Klassiker wie Seven, Elite (Type 14), Elan, Europa und Esprit prägten die
Marke; modernere Reihen heißen Elise/Exige, Evora, Emira, der Elektro-Hypercar Evija sowie das
E-SUV Eletre und die E-Limousine Emeya.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Lotus produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Lotus produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Lotus Carlton / Lotus Omega | 1990–1992 | auf Opel Omega A / Vauxhall Carlton | Hochleistungs-Sportlimousine (3.6 Biturbo); bei Lotus final montiert und als Lotus vermarktet. |
| Lotus Emeya | 2023–heute | Elektrische Performance-Limousine | Vierradantrieb; Teil der neuen Lotus-EV-Familie. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Lotus Seven (Serie 1–4) | 1957–1973 | — | Leichtbau-Ikone; spätere Lizenz/Weiterbau bei Caterham. |
| Lotus Elite (Type 14) | 1957–1963 | Monocoque aus GFK | Früher GFK-Monocoque-GT; Renn- und Straßenversionen. |
| Lotus Elan (Type 26/36/45) | 1962–1973 | — | Zweisitziger Roadster/Coupé; präzises Handling, Backbone-Chassis. |
| Lotus Elan +2 (Type 50) | 1967–1974 | — | 2+2-Variante des Elan. |
| Lotus Europa (Type 46/54/74) | 1966–1975 | — | Mittelmotor-Coupé; späte „Special“ mit Twin-Cam Big-Valve. |
| Lotus Elite (Type 75/83) | 1974–1982 | — | Shooting-Brake-förmiger 2+2-GT. |
| Lotus Eclat (Type 76) | 1975–1982 | — | Fastback-Coupé, Technikverwandtschaft zur Elite (75). |
| Lotus Excel (Type 89) | 1982–1992 | — | Weiterentwicklung des Eclat; 2+2-Coupé. |
| Lotus Esprit (alle Generationen) | 1976–2004 | — | Ikonischer Mittelmotor-Sportwagen (S1–S4, V8, SE/S4s/GT3 etc.). |
| Lotus Elan (M100) | 1989–1995 (S1); 1995–1996 (S2) | Frontantrieb (Isuzu-Turbo) | Modernes Elan-Revival; limitierte S2-Serie. |
| Lotus Elise (Serie 1–3) | 1996–2021 | — | Alu-Extrusions-Chassis; S1/S2/S3, zahlreiche Derivate. |
| Lotus Exige (Serie 1–3) | 2000–2021 | auf Elise-Architektur | Geschlossene Track-fokussierte Ableitung; V6-Modelle zuletzt. |
| Lotus Europa S (Type 121) | 2006–2010 | — | Komfortorientierter Sport-GT auf Elise/Exige-Basis. |
| Lotus Evora / Evora 400/410/430 | 2009–2021 | — | 2+2-Mittelmotor-GT; auch als Evora S/400/410/430/GT. |
| Lotus Emira | 2021–heute | — | Letzter Lotus mit Verbrenner (V6 oder Turbo-Vierzyl.). |
| Lotus Evija | 2019–heute | reines Elektro-Hypercar | Karbon-Monocoque, Kleinserie. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Lotus Eletre (SUV) | 2022–heute | Elektrische Premium-Architektur | Erstes Lotus-SUV; leistungsstarkes E-Modell (AWD). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Lotus produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Lotus Eleven (Type 11) | 1956–1958 | Sportsracer | Renn-/Straßen-Leichtbau; Le-Mans-Klassenerfolge. |
| Lotus 340R | 2000 | auf Elise S1 | Radikal offener Zweisitzer; limitierte Kleinserie. |
| Lotus 2-Eleven | 2007–2011 | auf Exige/Elise | Track-fokussiert; teils mit Road-Pack. |
| Lotus 3-Eleven | 2015–2018 | — | Road- & Race-Versionen; sehr geringe Stückzahlen. |
| Talbot Sunbeam Lotus | 1979–1981 | auf Talbot Sunbeam | Rallye-Homologationsmodell mit Lotus-Motor/Entwicklung. |
| Ford (Lotus) Cortina | 1963–1966 | auf Ford Cortina Mk1 | Kooperations-Sportversion (Twin-Cam); Produktion/Vertrieb über Ford. |
Fazit: Lotus steht wie kaum eine andere Marke für konsequenten Leichtbau und fahrdynamische Präzision –
von Seven, Elite, Elan und Europa über Esprit, Elise/Exige und Evora bis zum
aktuellen Emira, dem Elektro-Hypercar Evija sowie den neuen EV-Baureihen Eletre und Emeya.
Kooperationen wie Lotus Carlton/Omega und sportliche Gemeinschaftsprojekte runden die Historie ab.