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Lanchester – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Lanchester (Birmingham) zählt zu den ältesten britischen Automobilherstellern. Frühe Ingenieurs-Meilensteine (u. a. kardangelenkte Hinterachse, Vorwahlgetriebe/Fluid Flywheel) trafen auf hochwertiges Coachbuilding. Ab 1931 gehörte Lanchester zu Daimler/BSA; der Name lief nach den Nachkriegsmodellen LD10 und Fourteen/Leda Mitte der 1950er aus.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lanchester Ten LA10 1933–1936 Kompaktlimousine; Fluid Flywheel, frühe Hydraulikbremsen.
Lanchester Eleven (LA11) 1936–1939 Facelift des Ten Gewachsene Karosserie; 11 hp (Steuer-PS); Vorwahlgetriebe.
Lanchester Light Six 1935–1936 Kompakter 6-Zyl.-Ableger (Saloon/Drophead).
Lanchester Fourteen „Roadrider“ 1936–1940 Preisgünstigster Lanchester-Sechszylinder der Vorkriegszeit.
Lanchester LD10 1946–1951 Nachkriegs-„Ten“; Stahlkarosserien (Briggs) sowie Coachbuilt (Barker/Abbott).
Lanchester Fourteen / „Leda“ 1950–1954 Export als „Leda“ (Leichtstahl) 2,0-l-R4; Daimler-Getriebe mit Fluid Flywheel/Pre-Selector.

Kleinwagen / Subkompakt

Lanchester produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lanchester Ten (frühe Zweizyl.-Baureihe)1900–1904frühe Twin-Cyl.Erstes Serienmodell der Marke.
Lanchester Twelve (Twin)1903–1904Weiterentwicklung der frühen Twin-Modelle.
Lanchester Sixteen (Twin)1903–1904Großer Twin der Frühzeit.
Lanchester Eighteen (Twin, wassergekühlt)1904Seltene Top-Variante der frühen Twins.
Lanchester Twenty (R4)1904–1911Vierzyl.-Baureihe mit obenliegenden Ventilen.
Lanchester 28 (R6)1906–1911Sechszylinder-Luxusmodell (OHV).
Lanchester Thirty-Eight1910–1914R6, 4,9 lLuxus-Tourer; Vorläufer der „Forty“.
Lanchester 25 (R4)1912–1914Gehobene Mittel-/Oberklasse; diverse Aufbauten.
Lanchester Forty1919–1928R6, OHCTop-Baureihe der Zwischenkriegszeit; ab 1924 mit Vierradbremsen.
Lanchester Twenty-One1923–1926R6, OHC„Kleine“ Sechszyl.-Luxusreihe; Basis späterer 23 hp.
Lanchester Twenty-Three1926–1931R6, OHCErweiterte 21-hp-Reihe; u. a. Limousine/Drophead.
Lanchester 30 hp („Thirty“)1929–1932R8, OHCAchtzylinder-Spitzenmodell (kleine Stückzahl).
Lanchester 15/18 & „Eighteen“1932–1940auf Daimler Light TwentySechszyl.-Baureihe mit Fluid Flywheel; repräsentative Limousinen.

Sportwagen

Lanchester produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Vans & Kombis

Lanchester produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Lanchester produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Lanchester Five (Versuchswagen)1895Einzyl.-PrototypFrüher Experimental-Wagen der Brüder Lanchester.
Lanchester Eight (Versuchswagen)1897–1898Zweizyl.-PrototypenMehrere frühe Versuchswagen.
Lanchester 50 hp (Prototyp)1907R6, 8,1 lEin Fahrzeug (2 Motoren) – reiner Versuchsträger.
Lanchester Petrol-Electric (Prototyp)1927Hybrid-VersuchPetrol-Electric-Studie; heute Museumsfahrzeug.
Lanchester Armoured Car1914–1916militärisch auf PKW-ChassisGepanzertes Aufklärungsfahrzeug in kleiner Serie.
LD10 Drophead Coupé (Coachbuilt)1948–1951Abbott/BarkerWerksnahe Kleinserie/Coachbuilt auf LD10-Basis.
Lanchester Sprite (Prototyp)1954Letzter Lanchester-Entwurf; blieb Versuch/Prototyp.
Fazit: Lanchester spannt den Bogen von frühen Twin-Zylindern und großen Six-/Eight-Zylindern (Thirty-Eight, Forty, 30 hp) über die gehobenen Zwischenkriegs-Modelle (21/23, 15/18) bis zu den populären Nachkriegs-Baureihen LD10 und Fourteen/Leda. Der Markenname steht für feine Technik, Coachbuilding-Qualität und britische Automobilgeschichte.