Innocenti – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Innocenti (Mailand) startete mit Lizenzbauten von BMC/Austin (A40, IM3/I4/I5, Mini inkl. Cooper).
Ab 1974 kamen die von Bertone gestalteten Mini 90/120, später unter De Tomaso als sportliche Varianten
(u. a. Turbo). In den 1990ern nutzte Fiat die Marke für Importmodelle (Elba, Mille, Koral).
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Innocenti A40 Berlina | 1960–1965 | Austin A40 Farina | Ital. Lizenzbau (Pininfarina); Limousine. |
| Innocenti IM3 / IM3S | 1963–1970 | BMC ADO16 (Morris 1100) | Front neu im Pininfarina-Stil; gehobene Innenausstattung. |
| Innocenti I4 / I4S | 1964–1972 | BMC ADO16 (Austin 1100) | Italien-Version mit eigenständiger Front; 4-türige Limousine. |
| Innocenti I5 | 1970–1972 | BMC ADO16 (1300) | Späte 1300-Variante; ersetzte IM3/I4-Baureihen. |
| Innocenti Regent | 1974–1975 | Austin Allegro | Kurzlebiger BL-Lizenzbau (1,3/1,5 L Twin-Carb). |
| Innocenti Mini 90 / 120 | 1974–1982 | Mini-Plattform (Bertone-Karosserie) | Dreitüriger Hatch; markantes Bertone-Design. |
| Innocenti Mini Tre (3-Zyl.) | 1983–1993 | Daihatsu 3-Zyl. (CB-Motoren) | Weiterentwicklung des Bertone-Mini mit japanischer Technik. |
| Innocenti Mini Small 650 / 990 / 500 | 1985–1993 | Daihatsu 2-/3-Zyl. | Einfachere Ausführungen des Bertone-Mini (versch. Hubräume). |
| Innocenti Mille | 1994–1996 | Fiat Uno | Fiat-Uno-Derivat für den ital. Markt unter Innocenti-Label. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Innocenti Mini 850 / 1000 / 1001 | 1965–1975 | BMC/BL Mini (ADO15) | Italienische Minis mit Detail-Upgrades; CKD-Start, später Lokalanteil. |
| Innocenti Mini Matic | 1970–1973 | Mini Automatik | Werks-Automatik-Version der Innocenti-Minis. |
| Innocenti Koral | 1991–1993 | Zastava/Yugo Koral | Unter Fiat-Ägide als preisgünstiger City-Kleinwagen vertrieben. |
Oberklasse / Luxus
Innocenti produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Innocenti 950 Spider | 1961–1968 | Auf Austin-Healey Sprite (Ghia/OSI) | Tom-Tjaarda-Design; frühe 948 cc-Roadster. |
| Innocenti 1100 Spider / Spider S | 1963–1969 | Sprite-Technik, 1098 cc | Leistungsstärker, vorn Scheibenbremsen; teils Hardtop. |
| Innocenti C (Coupé) | 1966–1968 | OSI-Coupé auf Spider/Sprite-Basis | Seltener 2+2-Sportwagen (Sartorelli/OSI). |
| Innocenti Mini Cooper 1300 | 1966–1975 | Mini Cooper (Italien-Fertigung) | Italo-Cooper inkl. „Export“-Ausführungen. |
| Innocenti Mini De Tomaso | 1976–1982 | Mini 120 (Bertone) | Sportversion der Bertone-Reihe (1275 cc). |
| Innocenti Turbo De Tomaso | 1983–1991 | Daihatsu 993 cc Turbo | Werks-Hot-Hatch mit Turbo-Dreizylinder. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Innocenti A40 Combinata (Kombi) | 1960–1967 | Austin A40 Farina Countryman | Italienischer Kombi; spätere S-Version mit großer Heckklappe. |
| Innocenti Mini T (Traveller, Kombi) | 1966–1973 | Mini Traveller | Innocenti-Estate/„T“ auf Mini-Basis. |
| Innocenti Elba (Kombi) | 1991–1997 | Fiat Duna Weekend | Letztes unter Innocenti vermarktetes Modell (5-Tg. Kombi). |
Pickups / Nutzfahrzeuge
Innocenti produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Innocenti 186 GT (Prototyp) | 1963–1964 | Bertone-Coupé, Ferrari V6 | Zwei Prototypen; stilistisch von Giugiaro/Bertone. |
| Innocenti Mini Mare (Beach-Car) | frühe 1970er | Auf Mini (Kleinserie, ORO) | Sehr seltenes Strand-Sondermodell. |
| Innocenti Mini 5-Tür-Prototyp | um 1980 | Bertone-Mini-Basis | Studie; blieb ohne Serienfertigung. |
Fazit: Innocenti deckte vom Lizenz-A40 über die beliebten Mini (inkl. Cooper) bis zu den
Bertone-Hatchbacks 90/120 und den späten Fiat-Derivaten (Elba, Mille) eine breite Palette ab.
Highlights für Enthusiasten sind Spider/Coupé, die De Tomaso-Sportversionen und der seltene
Prototyp 186 GT.