Hotchkiss – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Hotchkiss (Saint-Denis/Paris) baute von 1903–1955 hochwertige Pkw – bekannt für robuste
Sechszylinder (u. a. AM80, 615/617/620, 686/680) sowie die Nachkriegs-Baureihen
Anjou und Anthéor. Parallel entstand 1951–1953 der innovative Fronttriebler Hotchkiss-Grégoire.
Nach dem Krieg produzierte Hotchkiss außerdem Lkw (PL-Reihe) und die lizenzgefertigte Jeep M201.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hotchkiss 411 (11CV) | 1933–1935 | Vierzyl., 11CV | Neue Nomenklatur ab 1933; Mittelklasse-Limousine. |
| Hotchkiss 413 (13CV) | 1933–1937 | Vierzyl., 13CV | Mehrere Karosserievarianten (u. a. „Cabourg“, „Biarritz“, Limousine). |
| Hotchkiss 486 | 1935–1940 | Vierzyl. 2,3 l | Vorkriegs-Vierzylinder; nach 1948 als 864 fortgeführt. |
| Hotchkiss 864 | 1948–1950 | Weiterentwicklung 486 | Nachkriegs-Fortsetzung des 2,3-l-Vierzylinders. |
Kleinwagen / Subkompakt
Hotchkiss produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hotchkiss AM / AM2 | 1923–1928 / 1926–1932 | Frühe Oberklasse-Baureihen | Grundlage für die späteren AM-Sechszylinder (AM73/AM80). |
| Hotchkiss AM73 | 1929–1933 | Sechszyl. (73 mm Bohrung) | Zusammen mit AM80 die Modernisierung ab 1929. |
| Hotchkiss AM80 | 1929–1933 | Sechszyl. ~3,0 l | Hochwertige Limousinen/Coupés; Rallye-Erfolge. |
| Hotchkiss 615 / 617 / 620 | 1933–1936 | Neue Sechszyl.-Reihe | Mehrere Radstände/Carrozzerien; oberhalb 411/413 positioniert. |
| Hotchkiss 680 | 1936–1952 | Sechszyl. ~3,0 l | Nachkriegs weitergebaut; klassische Luxus-Limo. |
| Hotchkiss 686 | 1936–1952 | Sechszyl. 3,5 l | Auch als GS (Grand Sport) / „Paris-Nice“ erhältlich. |
| Hotchkiss Anjou 13.50 / 20.50 | 1950–1954 | Auf 486/686 (spät: 1350/2050) | Modernisierte Luxus-Limousine; diverse Aufbauten. |
| Hotchkiss Anthéor (Cabriolet) | 1952–1955 | Auf Anjou-Chassis | Seltenes 2-Tür-Cabrio (u. a. Chapron/Worblaufen). |
| Hotchkiss Grégoire | 1951–1953 | FWD, 2,2 l Boxer-4 | Leichtbau-Limousine; geringe Stückzahl, Coupé/Cabrio in Kleinserie. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hotchkiss AM80S | 1930–1933 | Sport-Derivat des AM80 | Monte-Carlo-Sieger (Ära frühe 1930er). |
| Hotchkiss 686 GS (Grand Sport) | 1936–1939 | Auf 686 | Werks-Leistungsvarianten; u. a. Twin-Vergaser. |
| Hotchkiss 686 „Paris-Nice“ | 1937–1939 | Sonderausführung 686 | Sportlich getunte Reise-Limousine. |
Vans & Kombis
Hotchkiss produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Hotchkiss 486 PL / PLL (Lkw) | 1936–1940 | Auf 486 (2,3 l) | Erster Hotchkiss-Lkw (PLL = langer Radstand). |
| Hotchkiss PL20 / PL25 (Lkw) | 1946–1964 | 2,0–2,5 t Nutzlast | Nachkriegs-Reihe; später ergänzt um PL26 (6-Zyl.). |
| Hotchkiss PL50 (Lkw) | 1956–1970 | bis ~5,5 t | Schwerere Baureihe; teils mit Perkins-Diesel. |
| Hotchkiss M201 (Jeep) | 1955–1966 | Lizenzbau Willys MB (JH-101/102 zivil) | Leichter 4×4-Allzweckwagen; Standard der französischen Armee. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| AM80 Montlhéry-Rekord-Coupé | 1929 | Auf AM80 | Stromlinien-Rekordwagen für internationale Klassenrekorde. |
| Grégoire Chapron (Coupé/Cabrio) | 1952–1953 | Auf Hotchkiss-Grégoire | Show-/Kleinserie; sehr wenige Exemplare. |
| Hotchkiss Monceau (Prototyp) | 1954 | Studie auf Anjou-Basis | Serienfertigung blieb aus. |
Fazit: Hotchkiss stand für solide französische Oberklasse und tourentaugliche Sportler – von den
AM/AM80-Sechszylindern über 615/617/620 und 686 bis zu Anjou und dem innovativen
Grégoire. Lkw (PL-Reihe) und der Jeep M201 rundeten das Nachkriegsprogramm ab.