Ford Deutschland – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Ford Deutschland (Ford-Werke GmbH, seit 1931 in Köln-Niehl) prägte mit Taunus (12M/15M/17M/20M/26M),
Capri, Granada und späteren Europa-Reihen (Escort, Fiesta, Sierra, Mondeo, Focus, Kuga)
den Markt. „Turnier“ kennzeichnet traditionell Kombi-Versionen. Erfasst sind in Deutschland entwickelte/produzierte
oder offiziell vermarktete Pkw sowie leichte Nutzfahrzeuge.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Eifel | 1935–1939 | Basis: Ford Model C 10 hp (UK) | Untere Mittelklasse; Limousine/Cabriolet. |
| Ford Taunus „Buckeltaunus“ | 1939–1952 | G93A/G73A | Vorkriegs-/frühe Nachkriegs-Taunus. |
| Ford Taunus 12M (P1 „Weltkugel“) | 1952–1959 | P1 „Weltkugel“ | Erster M-Taunus der Nachkriegszeit. |
| Ford Taunus 15M (P1) | 1955–1959 | P1 | Stärkere P1-Variante. |
| Ford Taunus 17M (P2 „Barocktaunus“) | 1957–1960 | P2 „Barocktaunus“ | Rundliches Styling, breites Programm. |
| Ford Taunus 17M (P3 „Badewanne“) | 1960–1964 | P3 „Badewanne“ | Klares „Linien“-Design; Limo/Kombi. |
| Ford Taunus 12M (P4, Frontantrieb) | 1962–1966 | P4 (FWD, V4) | Technischer Umbruch. |
| Ford Taunus 15M (P4) | 1964–1967 | P4 | Stärkere P4-Ausführung. |
| Ford Taunus (TC I–III) | 1970–1982 | Schwestermodell UK: Cortina Mk3–Mk5 | 2/4-Tür, Coupé, Turnier. |
| Ford Escort (Mk I–VII, DE) | 1970–2000 | Stufenheck-Alias: Orion (1983–1993) | Kompakt-/untere Mittelklasse; Cabrio/Turnier verfügbar. |
| Ford Sierra | 1982–1993 | 4-Tür-Alias (UK): Sapphire | Aerodynamische Mittelklasse; Stufen-/Fließheck & Turnier. |
| Ford Mondeo (I–V) | 1993–2022 | NA-Verwandte: Contour/Mystique (Mk I) | Europa-Mittelklasse (Sedan/Hatch/Turnier). |
| Ford Focus (I–IV) | 1998–heute | global „Focus“ | Kompaktreihe; Hatch/Sedan/Turnier. |
| Ford Kuga (I–III) | 2008–heute | NA-Gegenstück: Escape | Kompakt-SUV (auch Hybrid/PHEV). |
| Ford EcoSport (EU) | 2014–2022 | Global-B (BR/IN Ursprung) | B-SUV für Europa adaptiert. |
| Ford Edge (EU) | 2016–2019 | US „Edge“ (EU-Import) | D-SUV, zeitweise in DE angeboten. |
| Ford Explorer (EU) | 2019–heute | US „Explorer“; EU als PHEV | Großes SUV, offizieller DE-Vertrieb. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Köln | 1932–1935 | Basis: Ford Model Y (UK) | Früher deutscher Kleinwagen. |
| Ford Fiesta (Mk I–VII) | 1976–2023 | Derivate: XR2/RS/ST je Gen. | Langjähriger Bestseller. |
| Ford Ka | 1996–2016 | Derivate: StreetKa (2003–2005) | A-Segment-Citycar (1. Gen. puristisch). |
| Ford Ka+ | 2016–2019 | Global-B (verwandt „Figo“) | Budget-B-Kleinwagen. |
| Ford B-MAX | 2012–2017 | auf Fiesta (ohne B-Säule) | Kompakter Hochdach-Kleinwagen. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Rheinland | 1933–1936 | DE-Version der frühen Ford-V8 | Große Limousine der Frühzeit. |
| Ford 17M/20M (P5) | 1964–1967 | Taunus P5 | Obere Mittelklasse; V4/V6; Limo/Coupé/Turnier. |
| Ford 17M/20M/26M (P7/P7b) | 1967–1971 | Taunus P7 | Spitzen-Taunus; 26M = V6-Top. |
| Ford Granada (I/II) | 1972–1985 | UK bis ’75: Consul | Große Limo/Coupé/Turnier (DE/UK-Kooperation). |
| Ford Scorpio (inkl. Turnier) | 1985–1998 | UK-Alias: „Granada Mk III“ | Granada-Nachfolger in DE. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Capri (I–III) | 1969–1986 | NA-Alias: Mercury Capri (teils) | Kult-Coupé; RS/Injection/Sonderserien. |
| Ford Puma (Coupé) | 1997–2002 | Basis: Fiesta B-Plattform | Kleines Sportcoupé (Namensreuse als Crossover ab 2019). |
| Ford Cougar | 1998–2002 | NA-Alias: Mercury Cougar | Mittelklasse-Coupé auf Mondeo-Technik. |
| Ford Probe (DE-Markt) | 1989–1998 | Plattform: Mazda GE / Probe II | Import-Coupé, offiziell von Ford DE vertrieben. |
| Ford Focus ST / RS (Derivate) | 2002–heute | auf Focus | Werks-Sporttrims; RS-Top je Gen. |
| Ford Fiesta ST (Derivate) | 2005–2023 | auf Fiesta | Heißer Kleinwagen-Klassiker. |
| Ford Sierra RS Cosworth / RS500 | 1986–1992 | Homologation: RS500 (UK) | Tourenwagen-Ikonen. |
| Ford Escort RS Cosworth | 1992–1996 | Technik: Escort/Sierra-Hybrid | Allrad-Turbo; „Whale Tail“. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Taunus Turnier (div. Baureihen) | 1950er–1970er | 12M/15M/17M/20M/26M | „Turnier“ = Kombi-Bezeichnung in DE. |
| Ford Escort Turnier | 1970–2000 | auf Escort; Stufenheck alias Orion | Kompakt-Kombi. |
| Ford Sierra Turnier | 1982–1993 | auf Sierra; Sedan alias Sapphire (UK) | Großer Mittelklasse-Kombi. |
| Ford Mondeo Turnier | 1993–2022 | auf Mondeo | Beliebter Familien-/Flottenkombi. |
| Ford Focus Turnier | 1999–heute | auf Focus | Kompakt-Kombi. |
| Ford Galaxy (I–III) | 1995–2023 | I: VW-Koop (Sharan/Galaxy); II/III: Ford-eigen | Großraumvan, 5–7 Sitze. |
| Ford S-MAX (I/II) | 2006–2023 | EU-CD-Plattform | Sportlicher MPV zwischen Mondeo & Galaxy. |
| Ford C-MAX / Grand C-MAX | 2003–2019 | auf Focus | Kompaktvan (5/7 Sitze). |
| Ford Fusion (EU) | 2002–2012 | auf Fiesta | Kleiner Hochdachkombi/City-MPV. |
| Ford Transit (alle Generationen) | 1965–heute | „Tourneo“ = Personenvarianten | Kasten/Bus/Fahrgestell; Ikone der leichten Nutzklasse. |
| Ford Transit Custom / Tourneo Custom | 2012–heute | auf Transit | Midsize-Transporter/Personen-Van. |
| Ford Transit Connect / Tourneo Connect | 2002–heute | Gen. ab 2022: Basis VW Caddy | Kompakttransporter/Kombi (5–7 Sitze). |
| Ford Transit Courier / Tourneo Courier | 2014–heute | Global-B (kleinster Transit) | City-Lieferwagen/Passenger. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford P100 (Pickup) | 1971–1995 | Basis: Cortina/Sierra; Alias „Bakkie“ (ZA) | Europa-Pickup (später PT-Fertigung). |
| Ford Ranger (EU) | 1998–heute | früh: Mazda BT-50 verwandt; neu: mit VW Amarok ko-entwickelt | Midsize-Pickup, in DE verbreitet. |
| Ford Transit Pritsche/Chassis | 1965–heute | auf Transit | Pritsche/Doka/Aufbauten (Werks- & Aufbauhersteller). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis (falls abweichend) | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Ford Capri RS / 280 „Brooklands“ u. a. | 1970er–1986 | auf Capri | Sport-/Abschiedsmodelle, teils limitiert. |
| Ford Taunus 20M/26M Coupé (Werkscoupés) | 1968–1971 | P5/P7 | Elegante 2-Tür-Coupés; heute selten. |
| Cosworth-Sondermodelle (Escort/Sierra) | 1986–1996 | auf Sierra/Escort | Homologation/WTCC/DTM-Bezug. |
| Focus RS500 / limitierte ST/RS-Serien | 2010–heute | auf Focus | Kleinserien/Limitierungen mit Track-Fokus. |
Fazit: Ford Deutschland spannt den Bogen vom frühen Eifel/Köln und den prägenden Taunus-Reihen
über Granada/Scorpio zu Fiesta, Focus, Mondeo und modernen SUV/MPV – sowie Transit
als Nutzfahrzeug-Säule. Sportliche Capri-, Cosworth– und ST/RS-Derivate runden das Bild ab.