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DKW – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: DKW (Teil der Auto Union) prägte vor allem frontgetriebene Zweitakt-PKW und leichte Nutzfahrzeuge: von den Vorkriegs-Frontwagen F1–F8 über die Nachkriegs-„Sonderklasse“/ „3=6“ und DKW 1000/F102 bis zu Schnellaster (Transporter) und dem geländegängigen Munga. International gab es wichtige Ableger in Spanien (F1000 L) und Brasilien (Vemag).

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
DKW F91 „Sonderklasse“1953–1959Limousine/Coupé/Kabrio; 3-Zyl. Zweitakt, Frontantrieb.
DKW F93 „3=6“1955–1959Weiterentwicklung der Sonderklasse (größer/leistungsstärker).
DKW F94 „3=6“1957–1959Facelift/Modellpflegen; diverse Karosserieformen.
DKW 10001958–1963Auch als Coupé; etablierte die „1000“-Nomenklatur.
DKW 1000 S1961–1965Leistungs- und Ausstattungsstufe des DKW 1000.
DKW F1021963–1966Letzter DKW-PKW; Nachfolger Audi F103-Reihe.
DKW-Vemag Belcar (BR)1961–1967BrasilienLandesspezifische Limousine auf DKW-Technik.
DKW-Vemag Fissore (BR)1964–1967Brasilien (Fissore-Karosserie)Elegante 2-/4-Tür-Limousine in Kleinserie.

Kleinwagen / Subkompakt

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
DKW F1 (Reichsklasse)1931–1932Erster Frontantriebs-DKW; Kleinwagen.
DKW F2 (Reichs-/Meisterklasse)1932–1935Mehr Leistung/Varianten; Cabrio-/Roadster-Aufbauten.
DKW F41934–1935Kurzzeitige Evolutionsstufe.
DKW F5 (Reichs-/Meisterklasse)1935–1939Große Stückzahlen; Lim., Cabrio-Lim., Roadster.
DKW F7 (Reichs-/Meisterklasse)1937–1939Verbesserte Technik/Optik; beliebter Vorkriegs-DKW.
DKW F8 (Reichs-/Meisterklasse)1939–1942Letzte Vorkriegs-Frontwagen; nach 1945 in der DDR als IFA weitergebaut.
DKW Junior1959–1963Kleiner 2-Takt-Hatch/Stufenheck; günstiges Einstiegsmodell.
DKW Junior de Luxe1961–1963Aufwertungsstufe des Junior.
DKW F111963–1965Weiterentwicklung des Junior (2-Türer).
DKW F121963–1965Kleiner Stufenheck; Basis für Roadster-Variante.

Oberklasse / Luxus

DKW produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Sportwagen

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
DKW 1000 Sp (Coupé/Cabrio)1958–1965auf DKW 1000Sportlicher 2-Sitzer; Karosserien u. a. von Baur.
DKW Monza1956–1958auf 3=6/1000Leichtes GFK-Coupé in Kleinserie (versch. Karosseriebauer).
DKW F12 Roadster1964–1965auf F12Seltener Roadster-Ableger (Kleinstserie).
DKW GT Malzoni (BR)1964–1966BrasilienSport-Kleinserie auf DKW-Technik; Wegbereiter des Puma GT.

Vans & Kombis

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
DKW Schnellaster (F89 L)1949–1962Kasten/Kombi/Bus; früher Frontlenker-Transporter.
DKW 3=6 / 1000 „Universal“ (Kombi)1956–1965auf 3=6/1000Serien-Kombi auf PKW-Basis.
DKW-Vemag Vemaguet (BR, Kombi)1956–1967BrasilienLandesspezifischer Kombi-Ableger.
DKW F1000 L (Spanien)1963–1975IMOSA/SpanienVan/Transporter-Familie (später Basis für MB N-Modelle).

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
DKW Munga (4×4 Geländewagen)1956–1968Mehrzweck-Geländewagen (Bundeswehr/Behörden/Zivil).
DKW Schnellaster (Pritsche)1949–1962auf F89 LPritschen-/Kipper-Aufbauten auf Schnellaster-Basis.
DKW F1000 L (Pritsche, ES)1963–1975IMOSA/SpanienLeichte Nutzfahrzeug-Derivate (Pritsche/Chassis).

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
DKW F9 (Vorserie/Prototyp)1939–1940Vorkriegs-Neuentwurf; Nachkrieg in der DDR als IFA F9 gebaut.
Schnellaster Elektro (Kleinserie)1955–1962auf F89 LElektrische Lieferwagen-Versuche im Kommunal-/Werksdienst.
Coachbuilt-Cabriolets/Unikate1930er–1960erauf F-/1000-ReihenKarosserien u. a. von Karmann, Baur, Hebmüller, Dannenhauer & Stauss.
Fazit: DKW steht für einfache, alltagstaugliche Frontantriebs-Zweitakter (F1–F8, Sonderklasse/3=6, DKW 1000/F102) und vielseitige Nutzfahrzeuge (Schnellaster, Munga). Internationale Lizenz-/Tochterfertigungen (Spanien/Brasilien) erweitern die Modellpalette um F1000 L, Belcar, Vemaguet & Co.