Bristol – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Bristol Cars (1947–2011; handgefertigte britische GTs) – Beginn mit den 2-Liter-Typen
400–406 (BMW-abgeleitete Technik), danach V8-Baureihen 407–411, die 603/412-Familie und
Blenheim bis zum Flügeltür-Fighter. Einzel- und Kleinserien sowie Renn-/Schaumodelle ergänzen die Historie.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Bristol produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
Bristol produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Bristol 400 | 1947–1950 | BMW-Technik (2,0 l R6) | Erstes Serienmodell; Touring-ähnliche Karosserie, BMW-328-Ableitungen im Antriebsstrang. |
| Bristol 401 | 1948–1953 | 2,0 l R6 | Aerodynamische 2-Tür-Limousine. |
| Bristol 402 (Drophead Coupé) | 1949–1950 | 401 (offen) | Seltener Werks-Cabrio-Ableger. |
| Bristol 403 | 1953–1955 | 2,0 l R6 | Verbesserte 401-Weiterentwicklung. |
| Bristol 405 Saloon | 1954–1958 | 2,0 l R6 | Einzige viertürige Serien-Bristol-Limousine der 50er. |
| Bristol 405 Drophead Coupé | 1954–1958 | 405 (offen) | Sehr geringe Stückzahl. |
| Bristol 406 | 1958–1961 | 2,2 l R6 | Letzter 2-Liter-Sechszylinder vor V8-Umstieg. |
| Bristol 407 | 1961–1963 | Chrysler V8 | Erster V8-Bristol. |
| Bristol 408 | 1963–1966 | Chrysler V8 | Überarbeitete Karosserie/Technik. |
| Bristol 409 | 1966–1967 | Chrysler V8 | Verbesserte Bremsen/Lenkung. |
| Bristol 410 | 1967–1969 | Chrysler V8 | Dezent retuschierte Form. |
| Bristol 411 (Serie 1–5) | 1969–1976 | Chrysler V8 | Hochleistungs-GT; mehrere Serien/Facelifts. |
| Bristol 603 (S1/S2/S3) | 1976–1993 | Chrysler V8 | Neue Grundform der späten GT-Limousinen. |
| Bristol Britannia | 1982–1993 | 603 (Weiterentwicklung) | Luxus-Derivat mit modernisierter Front/Heckpartie. |
| Bristol Brigand (Turbo) | 1982–1994 | Britannia (Turbo) | Werks-Turbolader; stärkere Fahrleistungen. |
| Bristol Blenheim | 1994–1997 | 603/Britannia | Umfassend überarbeitete 603-Linie. |
| Bristol Blenheim 2 | 1998–2005 | Blenheim | Facelifts/Technik-Updates; Sonderwünsche üblich. |
| Bristol Blenheim 3 / 3S | 2005–2010 | Blenheim | Späte Evolutionsstufe; „S“ mit sportlicher Abstimmung. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Bristol 404 | 1953–1958 | 2-Sitzer, 2,0 l R6 | Kompakter Sport-GT (kurzer Radstand). |
| Bristol 412 (Targa) | 1975–1986 | Chrysler V8 | Targa-Coupé (Karosserie u. a. bei Zagato gefertigt). |
| Bristol Beaufighter (Turbo-Targa) | 1980–1993 | 412 (Turbo) | Werks-Turbo-Ableitung des 412 mit Targa-Dach. |
| Bristol Beaufort (Cabriolet) | 1984–1994 | auf 412/Beaufighter | Vollcabrio-Umbau in Kleinserie. |
| Bristol Fighter | 2004–2011 | 8,0 l V10 (Front-Mittelmotor) | Flügeltüren; Hochleistungs-GT (auch „S“). |
Vans & Kombis
Bristol produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Bristol produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Bristol 450 / 450C / 450S (Rennwagen) | 1953–1955 | Prototypen | Werks-Sportprototypen (u. a. Le Mans-Einsätze). |
| Bristol 406 Zagato (Einzel-/Kleinserie) | 1959–1960 | 406 (Zagato-Karosserie) | Sehr seltene, leichtere Sport-Derivate. |
| Bristol 407 Zagato (Coupé) | 1961–1963 | 407 (Zagato) | Seltene italienisch karossierte Sport-Variante. |
| Arnolt-Bristol (Bolide/Deluxe) | 1953–1959 | Bristol-Technik/Chassis | Kundensport-Roadster von Arnolt/Bertone auf Bristol-Basis. |
| Bristol Fighter T (angekündigt) | ca. 2006–2008 | Fighter (Twin-Turbo-Konzept) | Sehr leistungsstarke, geplante Ausführung; äußerst geringe/keine Serie. |
| Bristol Bullet (Projekt „Pinnacle“) | 2016 (Prototyp) | Roadster-Studie | Geplanter Retro-Speedster; Vorserie/Ankündigung, keine reguläre Produktion. |
Fazit: Von den feinen 2-Liter-Typen 400–406 über die V8-GTs 407–411, 603/Britannia/Brigand und
Blenheim bis zum Flügeltür-Fighter steht Bristol für eigenständige, handgefertigte Grand-Tourer –
ergänzt durch seltene Renn- und Coachbuild-Sondermodelle.