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Borgward – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Borgward (Markenname 1939–1963) – vom Vorkriegs-Borgward 2000/2300 über die Nachkriegs-Hansa 1500/1800 und die erfolgreiche Isabella-Baureihe bis zur luftgefederten Oberklasse P100. Dazu leichte B 611-Transporter und zahlreiche Lkw-Baureihen.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Borgward Hansa 1500 1949–1954 Erstes völlig neues dt. Nachkriegs-Serienmodell (Ponton). Limousine; später von der Isabella abgelöst.
Borgward Hansa 1800 1952–1954 Hansa 1500 (größerer Motor) Leistungsstärkere Variante vor Ablösung durch Isabella.
Borgward Isabella (Limousine/TS) 1954–1962 Bestseller der Marke; TS = stärkere Ausführung. CKD-Fertigung u. a. in Argentinien (1960–1961).

Kleinwagen / Subkompakt

Borgward produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Borgward 2000 1939–1940 Hansa Borgward 2000 Übergang vom Hansa- zum Borgward-Badging; obere Mittel-/Oberklasse.
Borgward 2300 1939–1942 2,3-l-Sechszylinder; Fertigung kriegsbedingt eingestellt.
Borgward Hansa 2400 1952–1959 Große 6-Zyl.-Limousine; ab 1953 auch als Pullman (Langversion).
Borgward P100 1959–1961 auch: „Borgward 230“ Oberklasse mit Luftfederung; Nachproduktion in Mexiko 1967–1970.

Sportwagen

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Borgward Isabella Coupé 1957–1961 Isabella Elegant-sportliches Derivat der Isabella-Baureihe.
Borgward Isabella TS Cabriolet 1955–1958 Karosseriebau Deutsch (Köln) Werksnahe Kleinserie durch Deutsch; sehr geringe Stückzahl.
Borgward 1500 RS (Rennsport) 1951–1958 Hansa 1500 (Basis der frühen Rekordwagen) 1,5-l-Rennsportwagen; später DOHC-Einspritzmotor; Einsätze/Erfolge bis 1958.

Vans & Kombis

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Borgward Hansa 1500 Kombi 1949–1954 Hansa 1500 Serien-Kombi auf Hansa-Basis.
Borgward Hansa 1500 Lieferwagen (Kasten) 1949–1954 Hansa 1500 Werkspanel/„Fourgonnette“.
Borgward Isabella Combi 1955–1961 Isabella Zweitüriger Kombi/„Combi“ auf Isabella-Basis.
Borgward B 611 (Transporter/Minibus) 1957–1961 1,5-t-Leichttransporter; Kasten/Bus/Pritsche.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Borgward Hansa 1500 Pickup 1949–1954 Hansa 1500 Werks-Pickup auf Hansa-Plattform.
Borgward B 1000 (1-t-Lkw) 1938–1943 / 1945–1947 Früher 1-t-Laster; zivile und militärische Ausführung.
Borgward B 1250 1949–1952 B 1000 (Weiterentwicklung) Frühe Nachkriegs-Leichtlaster.
Borgward B 1500 (später B 511) 1954–1960 1,5-t-Klasse; Teilumbenennung 1959 in B 511.
Borgward B 2000 A/O (4×4) 1955–1961 Bundeswehr-Leicht-Lkw (0,75 t); ab 1962 teils von Büssing fortgeführt.
Borgward B 3000 1941–1944 / 1948–1950 Mittlerer Lkw; teils als elektrischer BE3000.
Borgward B 4500 (u. a. B 4500 A) 1954–1961 Schwerere Lkw-Baureihe; auch Allrad-Varianten.
Borgward B 522 (z. B. TLF/Feuerwehr) 1960–1961 Spezial-/Allrad-Ableitungen, u. a. als Tanklöschfahrzeug.

Exoten & Sondermodelle

Europäische Bezeichnung Baujahr Originalbezeichnung/Basis Bemerkungen/Sonderfall
Borgward P100 (Mexiko-Fertigung) 1967–1970 P100 Fertigung der nach Bremen verkauften Linie bei Grupo Industrial Ramírez.
Borgward 1500 RS (Le-Mans/BERG/GLP-Einsätze) 1953–1958 Rennsport-Derivate Technisch aufwendiger 1,5-l-DOHC-Einspritzmotor; internationale Einsätze.
Fazit: Borgward spannte den Bogen von innovativen Mittelklasse-Pontonmodellen (Hansa 1500, Isabella) über repräsentative Oberklasse (Hansa 2400, P100) bis zu einem breiten Nutzfahrzeug-Programm (B-Lkw, B 611). Spezielle Ableger wie Isabella Coupé/Cabriolet und der 1500 RS unterstreichen die sportliche Seite der Marke.