Austin – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Austin (Longbridge, ab 1905) – vom Seven über A30/A35/A40, Cambridge, 1100/1300, 1800/2200,
Maxi, Allegro, Metro, Maestro, Montego bis zu Oberklasse-Limousinen wie Sheerline/Princess/3-Litre.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Austin 12/4 | 1921–1947 | Klassische Mittelklasse; vielfältige Aufbauten. | |
| Austin 16 | 1945–1949 | Große Mittelklasse der frühen Nachkriegszeit. | |
| Austin A40 Devon | 1947–1952 | 2-/4-Türer; Exporterfolg. | |
| Austin A40 Dorset | 1947–1951 | Zweitüriger Ableger des Devon. | |
| Austin A40 Somerset | 1952–1954 | Rundes Nachkriegsdesign; Limousine/Cabrio. | |
| Austin A50 Cambridge | 1954–1957 | Start der „Cambridge“-Familie. | |
| Austin A55 Cambridge Mk I | 1957–1959 | Mehr Leistung/Ausstattung. | |
| Austin A55 Cambridge Mk II | 1959–1961 | „Farina“ Serie I. | |
| Austin A60 Cambridge | 1961–1969 | „Farina“ Serie II. | |
| Austin A70 Hampshire | 1948–1950 | Obere Mittelklasse. | |
| Austin A70 Hereford | 1950–1954 | Weiterentwicklung des Hampshire. | |
| Austin 1100/1300 (ADO16) | 1962–1974 | Große Kompakt-/untere Mittelklasse; teils als GT. | |
| Austin 1800 (ADO17) | 1964–1972 | „Landcrab“ – sehr geräumige Mittelklasse. | |
| Austin 2200 (ADO17) | 1972–1975 | Sechszylinder-Variante der 1800er. | |
| Austin Maxi (ADO14) | 1969–1981 | 5-Tür-Hatch; frühes 5-Gang-Getriebe. | |
| Austin Allegro | 1973–1982 | Kompakte Mittelklasse; viele Sondermodelle. | |
| Austin Maestro | 1983–1994 | Kompaktklasse; auch MG-Derivate. | |
| Austin Montego | 1984–1994 | Mittelklasse; Limousine/Estate. | |
| Austin Lancer (Australien) | 1958–1962 | Wolseley 1500 | Lokale Mittelklasse-Variante. |
| Austin Freeway (Australien) | 1962–1965 | „Blue Streak“ R6; Limousine/Wagon. |
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Austin Seven | 1922–1939 | Volksmotorisierung; unzählige Aufbauten. | |
| Austin 10 | 1932–1947 | Beliebter Vorkriegs-Klein-/Kompaktwagen. | |
| Austin 8 | 1939–1948 | Kleiner Vierzylinder; Saloon/Tourer/Van. | |
| Austin A30 | 1951–1956 | Saloon/Van/Countryman. | |
| Austin A35 | 1956–1968 | Leistungsupdate; auch Van. | |
| Austin A40 Farina (Mk I/Mk II) | 1958–1967 | Kleine Baureihe; 2-/3-Türer. | |
| Austin Mini (Seven/Mini, Clubman, Cooper) | 1959–1982 | Mini | Austin-Badge je nach Markt/Jahr; inkl. Cooper/Cooper S. |
| Austin Metro | 1980–1990 | Kleinwagen; später als Rover Metro fortgeführt. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Austin Twenty (20 hp) | 1919–1939 | Großes Chassis; Saloon/Limousine. | |
| Austin 18 | 1937–1939 | Obere Mittel- bis Oberklasse vor dem Krieg. | |
| Austin A90 Westminster | 1954–1956 | Beginn der „Westminster“-Linie. | |
| Austin A95 Westminster | 1956–1958 | Stärkere Ausführung; teils auch als Kombi. | |
| Austin A105 Westminster | 1956–1959 | Top-Trimm der frühen Westminster. | |
| Austin A99 Westminster | 1959–1961 | „Farina“-Karosserie; Scheibenbremsen vorn. | |
| Austin A110 Westminster | 1961–1968 | Letzte Westminster-Reihe (Mk I/II). | |
| Austin Sheerline A125 | 1947–1954 | Große Reiselimousine/Chauffeurs-Aufbau. | |
| Austin A135 Princess (Limousine/DS) | 1947–1956 | Werksluxus; ab 1956 Princess IV, später Vanden Plas. | |
| Austin Princess IV | 1956–1958 | Letzte Austin-Princess vor Vanden-Plas-Label. | |
| Austin 3-Litre (ADO61) | 1967–1971 | Große Limousine; Hydrolastic; selten. | |
| Austin 18-22 Series („Princess“) | 1975–1976 | Vorläufer der eigenständigen „Princess“ (ab 1976). | |
| Austin Tasman / Kimberley (Australien) | 1970–1972 | Große BL-Limousinen für Australien. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Austin Seven „Ulster“ | 1929–1932 | Seven | Werks-/Privat-Rennableitungen; Leichtbau. |
| Austin A90 Atlantic (Coupé/Cabriolet) | 1949–1952 | Export-Sportmodell; auffälliges Styling. | |
| Austin A40 Sports | 1950–1953 | A40 Devon | Jensen-Karosserie; offener 2-Sitzer. |
| Austin Mini Cooper / Cooper S | 1961–1971 | Mini | Werks-Sportstufen des Mini (Austin-Badge je nach Markt). |
| Austin Sprite | 1971 | Austin-Healey Sprite Mk IV | Letzte UK-Serie kurzzeitig als „Austin Sprite“ verkauft. |
Vans & Kombis
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Austin A30/A35 Countryman | 1954–1968 | A30/A35 | Kleiner 3-Tür-Kombi. |
| Austin A40 Countryman (Devon/Dorset) | 1949–1956 | A40 | Frühe Kombi-Versionen. |
| Austin A40 Farina Countryman | 1958–1967 | A40 Farina | 3-Tür-Kombi; umklappbare Rückbank. |
| Austin Cambridge Countryman | 1957–1969 | A55/A60 | „Farina“-Estate; viel Platz. |
| Austin 1100/1300 Countryman | 1966–1974 | ADO16 | Kompakt-Kombi (marktabhängige Bezeichnungen). |
| Austin Mini Countryman / Traveller | 1960–1969 | Mini | Holzbeplankt/ohne Holz. |
| Austin J2 | 1956–1967 | Leichter Kastenwagen/Minibus. | |
| Austin J4 | 1960–1974 | Kastenwagen/Minibus. | |
| Austin JU250 | 1967–1974 | Großer Frontlenker-Van. | |
| Austin K8 „Three-Way“ | 1947–1954 | Dreiflügel-Seitenzugang; Lieferwagen/Bus. | |
| Austin A55/A60 ½-ton Van | 1957–1971 | Cambridge | Lieferwagen auf Pkw-Basis. |
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Austin A70 Hereford Pickup (Ute) | 1951–1954 | A70 | Werks-Pickup; v. a. Export/Australien. |
| Austin A55/A60 Pickup (½-ton) | 1957–1973 | Cambridge | Leichter Nutz-Pickup; breiter Einsatz. |
| Austin 1800 Utility (Australien) | 1968–1972 | 1800 (ADO17) | Ute auf „Landcrab“-Basis. |
| Austin Mini Moke | 1964–1968 | Mini | Leichtes Nutz-/Freizeitfahrzeug. |
| Austin Gipsy | 1958–1968 | Geländewagen (Konkurrent zum Land Rover). | |
| Austin Champ (FV1801) | 1951–1956 | Militär-4×4; zivile Kleinserie. | |
| Austin Loadstar/LC/LD (Lkw) | späte 1940er–1960er | Leichte/mittlere Lkw-Baureihen. | |
| Austin K2/Y (Ambulance) | 1939–1945 | Sanitätsaufbau (WWII); zahlreich produziert. | |
| Austin FX3 (Taxi) | 1948–1958 | London-Taxi (Carbodies-Karosserie). | |
| Austin FX4 (Taxi, frühe Serie) | 1958–1962 | Frühe FX4 unter Austin-Label; später LTI. |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Austin 1800 Estate (Crayford) | 1966–1968 | 1800 (ADO17) | Coachbuilt-Kombi; Kleinserie. |
| Austin 3-Litre „Hearse/Limousine“ | 1967–1971 | Coachbuilt | Bestattungswagen/verl. Limousinen auf ADO61. |
| Austin A135 Princess Limousine (Coachbuilt) | 1947–1958 | A135 | Verschiedene Karossiers (u. a. Mulliner/Vanden Plas). |
| Austin Seven Specials (Trials/Racing) | 1920er–1930er | Seven | Zahlreiche Privat-Specials/Kit-Umbauten. |
| Austin Mini Sonderkarosserien | 1960er | Mini | Coachbuilt (z. B. Radford, Wood & Pickett). |
Fazit: Austin spannte den Bogen vom Seven über populäre Nachkriegs-Baureihen (A30/A35/A40, Cambridge, 1100/1300,
1800/2200, Maxi, Allegro, Metro, Maestro, Montego) bis zu Oberklasse-Limousinen wie
Sheerline/Princess/3-Litre – ergänzt durch vielseitige Kombis/Vans sowie markante Nutzfahrzeuge vom Gipsy bis zum FX-Taxi.