Aston Martin – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Aston Martin (seit 1913) – von frühen 1,5-Liter-Sportwagen über die DB-Baureihen und die V8-Ära bis zu
DB7/DB9/DBS/Vantage/Vanquish sowie DB11/DB12 und DBX. Lagonda-Luxusmodelle sind enthalten.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
Aston Martin produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Kleinwagen / Subkompakt
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Aston Martin Cygnet | 2011–2013 | Toyota iQ | City-Car; edel ausgebaut; CO₂-Flottenlösung. |
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Lagonda 2.6-Litre | 1948–1953 | Lagonda | Erstes Lagonda-Nachkriegsmodell unter Aston-Ägide. |
| Lagonda 3-Litre | 1953–1958 | Lagonda | Luxus-Saloon/DHC. |
| Lagonda Rapide | 1961–1964 | Lagonda | Exklusive Limousine in Kleinserie. |
| Aston Martin Lagonda (Series 1) | 1974–1976 | Lagonda | Seltenes V8-Coupé. |
| Aston Martin Lagonda (Series 2) | 1976–1985 | Lagonda | Ikonische Keil-Limousine; Digitalcockpit. |
| Aston Martin Lagonda (Series 3) | 1986–1987 | Lagonda | Überarbeitete Serie. |
| Aston Martin Lagonda (Series 4) | 1987–1990 | Lagonda | Facelift mit klassischer Front. |
| Lagonda Taraf | 2015–2016 | Lagonda | Luxus-Limousine; streng limitiert. |
| Aston Martin DBX / DBX707 | 2020–heute | Luxus-SUV; 707 als Performance-Topmodell. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| „Coal Scuttle“ (Prototyp) | 1914–1915 | Erstes Fahrzeug der Marke. | |
| A3 / frühe 1.5-Litre Sports | 1921–1925 | Frühserie Bamford & Martin. | |
| International / Le Mans | 1929–1932 | Sport-Tourer/Coupés mit Rennbezug. | |
| Mk II | 1934–1936 | Weiterentwicklung International. | |
| Ulster | 1934–1935 | Homologations-Serie, Wettbewerbsnah. | |
| 15/98 | 1937–1939 | Letzter Vorkriegs-Straßenwagen. | |
| 2-Litre Speed Model | 1936–1940 | Sportliche 2-l-Derivate. | |
| 2-Litre Sports (DB1) | 1948–1950 | Nachkriegs-Roadster. | |
| DB2 / DB2/4 Mk I & Mk II / DB Mark III | 1950–1959 | Frühe DB-Straßenmodelle. | |
| DB4 (Series 1–5) / DB4 GT / DB4 GT Zagato | 1958–1963 | Superleggera, Leichtbau-Derivate. | |
| DB5 | 1963–1965 | Ikone; auch Coachbuilt Shooting Brake. | |
| DB6 (Mk I/Mk II) / Volante | 1965–1970 | Kammheck, Cabrio ab 1966. | |
| DBS (I6) / DBS V8 | 1967–1972 | Breitere Karosserie; erster Serien-V8. | |
| V8 / V8 Vantage / V8 Volante | 1972–1989 | Grundlage der 70er/80er-Familie. | |
| V8 Zagato (Coupé/Volante) | 1986–1990 | Kleinserie mit Zagato-Karosserie. | |
| Virage / Virage Volante / V8 Coupé | 1989–2000 | 90er-Flaggschiffe; Vantage V550/V600 als Spitzenmodelle. | |
| DB7 (I6 / V12) | 1994–2003 | Wiederbelebung der Marke; V12 u. a. GT/GTA. | |
| V12 Vanquish (inkl. S) | 2001–2007 | Alu/CF-Mix; „S“ ab 2004. | |
| DB9 | 2004–2016 | GT; Coupé & Volante. | |
| V8 Vantage (VH) / V12 Vantage | 2005–2018 | Zahlreiche Sondermodelle (N400/N430/GT12). | |
| DBS (VH) | 2007–2012 | DB9 | Leichtbau-Topmodell. |
| Rapide / Rapide S | 2009–2020 | 4-türiger GT; „E“-Prototypen. | |
| Virage (Neuauflage) | 2011–2012 | DB9 | Kurzlebige Zwischenstufe. |
| Vanquish (AM 310) | 2012–2018 | Nachfolger DBS; auch Volante. | |
| DB11 (V12/V8/AMR) | 2016–2023 | Neue GT-Generation. | |
| Vantage (aktuelle Gen.) | 2018–heute | AMG-V8; großes Facelift 2024. | |
| DB12 | 2023–heute | „Super Tourer“, Nachfolger DB11. |
Vans & Kombis
Aston Martin produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
Aston Martin produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Atom (Prototyp) | 1940 | Versuchswagen | Rohrrahmen-Prototyp; Technikvorläufer. |
| DP-212/214/215 | 1962–1963 | DB4/DB4GT | Werks-Rennprototypen. |
| Bulldog | 1980 | Keilförmiges Einzelstück; später restauriert. | |
| DB7 Zagato / DB AR1 | 2003 | DB7 V12 | Kleinserien Coupé/Roadster. |
| DB10 | 2015 | Vantage (Basis) | Bond-Sonderbau. |
| Vulcan (+ AMR Pro) | 2015–2017 | Track-only V12. | |
| Vantage GTE/GT3/GT4 | 2012–heute | Vantage | Kundensport/AMR-Programme. |
| DBR1 / DBR9 / DBRS9 | 1956–2011 | Rennsport | Von Le-Mans-Sieger (1959) bis GT-Ableitungen. |
| AMR-One (LMP1) | 2011 | Le-Mans-Prototyp | Kurzer Einsatz. |
| CC100 Speedster (Concept) | 2013 | Studie | Centenary-Speedster, Hommage an DBR1. |
| One-77 | 2009–2012 | 77 Exemplare; 7,3-l-V12. | |
| V12 Zagato | 2012–2013 | V12 Vantage | Zagato-Kleinserie. |
| V12 Speedster | 2021–2022 | Vantage/DBS-Technik | ~88 Exemplare. |
| Valhalla | ab 2025 | Hybrid-Supercar | Angekündigte Serie. |
| Valkyrie / AMR Pro | 2021–heute | Hypercar | Karbon-Monocoque; limitierte Serie. |
| Valour | 2023 | V12-Sondermodell | Front-Mid-V12, Handschalter; limitiert. |
| Victor (One-off) | 2020 | Vulcan/One-77-Tech | Einzelstück im Heritage-Stil. |
| Cygnet V8 (One-off) | 2018 | Cygnet | V8-Umbau als Technik-Showcar. |
Fazit: Von den frühen 1,5-Liter-Sportwagen über die DB-Ikonen und V8-Ära bis zu DB12, Vantage und DBX –
Aston Martin verbindet Handwerkskunst, Motorsport-Gene und exklusive Kleinserien. Lagonda ergänzt die Luxus-Historie.