Alvis – Modelle (Oldtimer & Klassiker)
Hinweis: Alvis (Coventry) produzierte von 1920 bis 1967 sportliche und luxuriöse Pkw – von frühen 10/30- und 12/50-Typen
über Speed 20/25 und 4.3 Litre bis zu den Nachkriegs-3-Liter-Baureihen TA/TC/TD/TE/TF21.
PKW – Kompakt & Mittelklasse
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alvis 10/30 | 1920–1923 | Frühe Vierzyl.-Mittelklasse; Tourer/Saloon. | |
| Alvis 11/40 | 1921–1923 | Stärkere Frühbaureihe; Tourer/Saloon. | |
| Alvis Firefly 1.5 | 1932–1934 | Günstiger Vierzyl.; Limousine, Tourer, DHC. | |
| Alvis Firebird 1.5 | 1935–1936 | Weiterentwicklung des Firefly; kleine Serie. | |
| Alvis TA14 | 1946–1950 | Nachkriegs-Limousine/DHC (~1,9 l); Mulliner/Carbodies u. a. |
Kleinwagen / Subkompakt
Alvis produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Oberklasse / Luxus
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alvis Crested Eagle | 1933–1937 | Große Reiselimousine; diverse Coachbuilder (u. a. Vanden Plas). | |
| Alvis TA21 (3 Litre) | 1950–1953 | 3-Liter R6; Saloon/DHC; Park Ward & Co. | |
| Alvis TB21 | 1951–1953 | Zweisitziger Open Tourer auf TA21-Basis; Kleinserie. | |
| Alvis TC21 | 1953–1955 | 3-Liter; Saloon/DHC. | |
| Alvis TC21/100 „Grey Lady“ | 1954–1955 | Leistungs-/Aero-Update; markante Zusatzscheinwerfer. | |
| Alvis TD21 Series I | 1958–1962 | 3-Liter Coupé/DHC; meist Park Ward, teils Graber-Lizenz. | |
| Alvis TD21 Series II | 1962–1964 | Überarbeitetes Fahrwerk/Optik; Automatik optional. | |
| Alvis TE21 | 1963–1966 | Dreifach-Frontscheinwerfer; Coupé/DHC; 3-Liter R6. | |
| Alvis TF21 | 1966–1967 | Letzte Pkw-Baureihe; stärkste 3-Liter-Serie. |
Sportwagen
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alvis 12/50 | 1923–1932 | Ikonischer Sport-Tourer; Cross & Ellis, Carbodies u. a. | |
| Alvis 12/75 (FWD/Sport) | 1928–1930 | Frontantrieb/Kompressor in Renn-Spezifikationen verfügbar. | |
| Alvis 12/60 | 1931–1932 | Sportliche Weiterentwicklung 12/50. | |
| Alvis 16.95 | 1926–1929 | Sechszyl. Sport-Tourer; diverse Karosserien. | |
| Alvis Silver Eagle | 1929–1936 | Sportliche Baureihe; Roadster/Coupé/Saloon. | |
| Alvis Speed 20 SA | 1932–1934 | 6-Zyl. Sport-GT; Vanden Plas/Charlesworth u. a. | |
| Alvis Speed 20 SB | 1933–1935 | Verbesserte Achsen/Bremsen; Tourer/DHC/Coupé. | |
| Alvis Speed 20 SC | 1934–1935 | Synchro-Getriebe; weiter verfeinert. | |
| Alvis Speed 20 SD | 1936 | Letzte Speed-20-Ausführung; Übergang zum Speed 25. | |
| Alvis Speed 25 | 1937–1940 | 3,5-Liter-Spitzen-GT; luxuriös und schnell. | |
| Alvis 4.3 Litre | 1936–1940 | Großer Sport-Tourer; sehr leistungsstark; selten. | |
| Alvis TB14 | 1948–1950 | 2-sitziger Roadster (markante „Eier“-Grillform). |
Vans & Kombis
Alvis produzierte keine Modelle in dieser Klasse.
Pickups / Nutzfahrzeuge
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alvis Saracen (APC, FV603) | 1952–1976 | 6×6 gepanzerter Mannschaftstransporter; Militärfahrzeug. | |
| Alvis Saladin (FV601) | 1958–1974 | 6×6 Spähpanzer; weltweit exportiert. | |
| Alvis Stalwart (FV620) | 1963–1971 | 6×6 Hochlast-Amphibien-Transporter (HMLC). |
Exoten & Sondermodelle
| Europäische Bezeichnung | Baujahr | Originalbezeichnung/Basis | Bemerkungen/Sonderfall |
|---|---|---|---|
| Alvis FWD 1½-Litre Renn-/Sport | 1928–1930 | Frontantriebs-Spezials, teils Kompressor; sehr selten. | |
| Coachbuilt Einzelstücke (Graber/Vanden Plas u. a.) | 1920er–1960er | Einzel-/Kleinserien auf Alvis-Chassis (Coupé/DHC/Special). |
Fazit: Alvis verband sportliche Technik mit feinem Coachbuilding – von 12/50 & Speed-20/25 und 4.3 Litre bis zu den kultivierten
3-Liter-Nachkriegsmodellen (TA/TC/TD/TE/TF21). Militärische 6×6-Fahrzeuge prägten die spätere Unternehmensgeschichte.