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Pierce-Arrow – Modelle (Oldtimer & Klassiker)

Hinweis: Die US-Marke Pierce-Arrow (Buffalo, New York; 1901–1938) war für luxuriöse Oberklasse-Automobile mit markanten, in die Kotflügel integrierten Scheinwerfern bekannt. Vom frühen Great Arrow über die Reihen 38/48/66, die Achtzylinder-Modelle 133/143 und die späteren 8-/V12-Baureihen bis zum stromlinienhaften Silver Arrow prägte die Marke amerikanische Luxus-Automobile der Vorkriegszeit.

PKW – Kompakt & Mittelklasse

Pierce-Arrow produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Kleinwagen / Subkompakt

Pierce-Arrow produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Oberklasse / Luxus

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Pierce Great Arrow1904–1909Frühe Luxusreihe; Glidden-Tour-Erfolge (Image-Träger der Marke).
Pierce-Arrow Model 481910–1918Langjähriges Sechszylinder-Topmodell der Kriegsjahre („Dual Valve Six“ in späten Serien).
Pierce-Arrow Model 381913–1918Sechszylinder-Reihe unterhalb des 48; diverse Karosserieformen (Touring, Sedan, Brougham).
Pierce-Arrow Model 661910–1918Flaggschiff der 1910er; riesiger Reihensechser, sehr geringe Stückzahlen.
Pierce-Arrow Model 801924–1927Günstigere Oberklasse-Baureihe („owner-driver“); großer Verkaufserfolg für die Marke.
Pierce-Arrow Model 811928Weiterentwicklung des 80; Einjahres-Serie vor den neuen Achtzylindern.
Pierce-Arrow Model 1331929Erste Achtzylinder-Generation; Radstand 133 Zoll; zahlreiche Karosserievarianten.
Pierce-Arrow Model 1431929Langer Radstand (143 Zoll) der 1929er Achtzylinder-Reihe.
Pierce-Arrow Model A1930Frühe 1930er Achtzylinder-Serie (u. a. 144" Radstand).
Pierce-Arrow Model B1930Achtzylinder-Serie (134/139" Radstand je Karosserieart).
Pierce-Arrow Model C1930Achtzylinder-Serie (ca. 132" Radstand); Einstiegs-Achtzylinder.
Pierce-Arrow Eight 836 / 836A1933–1934Achtzylinder auf 136" (später „A“); neues Design der Mitte 1930er.
Pierce-Arrow Eight 840A1934Höher positionierte Achtzylinder-Serie (u. a. 139/144" Radstand).
Pierce-Arrow Eight 8451935Weiterentwicklung der 840A; vielfältige Karosserien (Coupé, Sedan, Limousine).
Pierce-Arrow Twelve 1236 / 1242 / 12471933–1934V12-Spitzenmodelle; Kennzahl steht für Zyl./Radstand (z. B. 12/142").
Pierce-Arrow Twelve 1602 / 16031936Überarbeitete V12-Reihen der Spätzeit.
Pierce-Arrow Eight 16011936Letzte Achtzylinder-Generation vor 170x/180x.
Pierce-Arrow Eight 1701 / Twelve 1702 / 17031937Modelljahr 1937 mit 8- und 12-Zyl.; sinkende Stückzahlen.
Pierce-Arrow Eight 1801 / Twelve 1802 / 18031938Letzte Modelljahre vor Werksschließung 1938.

Sportwagen

Pierce-Arrow produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Vans & Kombis

Pierce-Arrow produzierte keine Modelle in dieser Klasse.

Pickups / Nutzfahrzeuge

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Pierce-Arrow X-1 / frühe 5-Ton-Lkwab 1911Erste Lkw der Marke; Schneckenantrieb („worm drive“); Stake-Bed u. a.
Pierce-Arrow Motor Trucks (diverse Tonnagen)1910er–1920erLeichte/mittlere/heavy-Duty-Lastwagen; auch für Behörden/Einsatzfahrzeuge.

Exoten & Sondermodelle

Europäische BezeichnungBaujahrOriginalbezeichnung/BasisBemerkungen/Sonderfall
Pierce-Arrow Silver Arrow (Showcar)1933Sehr stromliniges Ausstellungsmodell; ca. fünf Exemplare; Ikone der Marke.
Pierce-Arrow Silver Arrow (Serienableitung)1934840A-BasisKleinstserie im Stil des Showcars; ab Werk als Sonderausführung.
Pierce-Arrow Travelodge1936–1938Wohn-/ReisewagenWerks-Campinganhänger als Zusatzgeschäft der Spätjahre.
Fazit: Pierce-Arrow stand für aufwendige Oberklasse-Technik und repräsentative Karosserien – vom Great-Arrow der Frühzeit über Sechszylinder der 1910er, die Achtzylinder-Reihen der späten 1920er bis zu den V12-Modellen und dem stilprägenden Silver Arrow in den 1930ern.